Papier Grundlage für Integration!

Papier Grundlage für Integration!

Innsbruck – Über 1500 Hefte und Collegeblöcke spendete die größte Schülerorganisation Tirols an Refugeeslearn.

“Damit zeigen wir einmal mehr wo für uns der Schlüssel zu erfolgreicher Integration liegt, nämlich in der Bildung und besonders im Erlernen der deutschen Sprache“

so der Obmann der Schülerunion Tirol Max Hagenbuchner.

Refugeeslearn ist ein Zusammenschluss aus über 100 Freiwilligen in Tirol. “Ziel unserer gemeinnützigen Initiative ist es, Begegnungen von Menschen unterschiedlichster Kulturen und Sprachen zu ermöglichen und auf diese Weise Integration voranzutreiben. Freude am Lernen, ein herzliches Miteinander und gegenseitiger Respekt stehen dabei im Vordergrund.“ so das Refugeeslearn Team bei der Übergabe der Hefte und Blöcke.

Die Schülerunion nimmt sich damit dem Thema der vielen außerordentlichen Schüler in Tirol an. Ziel muss es sein Flüchtlingskinder und Jugendliche so schnell wie möglich in den Regelunterricht aufzunehmen. Genau das wird Schülerinnen und Schülern mit schlechten Deutschkenntnissen ermöglicht, wenn sie als außerordentliche Schüler eingestuft werden. Dann gilt es aber die deutsche Sprache so schnell wie möglich zu erlernen, da ansonsten die Unterrichtsqualität stark unter den Sprachbarrieren leidet.

„Hier leistet das ehrenamtliche Team von Refugeeslearn eine herausragende Rolle, die wir gerne unterstützen”, so Max Hagenbuchner.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.